Seit 2009 unterstützt das AJG das Waisenhaus von Sister Stan Mumuni. Bei Veranstaltungen wie dem Sponsorenlauf oder ,,Würstchen für Ghana'' oder Spendengelder sammelte die ganze Schule viele Spendengelder für die Kinder in Ghana. Doch im Januar war es an der Zeit zu sehen, wie unsere Spenden bereits helfen konnten und auch zu erfahren, wo unsere Hilfe am dringendsten benötigt wird.
Aus diesem Anlass machten wir uns am 26. Januar, eine 8-köpfige Gruppe der Ghana-Ag, die sich aus 5 Schülern, 2 Müttern und einem Lehrer zusammensetzte, auf die Reise nach Ghana. Vor Ort lernten wir intensiv das Leben der afrikanischen Bevölkerung und das der Bewohner des Waisenhauses kennen und begleiteten sie 7 Tage lang in ihrem Alltag. Sister Stan bringt ca. 55 Kinder in ihrem Waisenhaus unter, davon ist ca. ein Drittel körperlich oder geistig behindert. Für die Betreuung der Kinder, die Küche und im Management sind zudem noch 22 weitere Angestellte tätig. Ein Viertel der Kinder kann eine Schule in Tamale (ca 1 Autostunde vom Waisenhaus entfernt) besuchen und dort auch unter der Woche in einem angemieteten Haus leben .
Die anderen geistig unbeeinträchtigten Kinder gehen auf eine Schule in unmittelbarer Nähe des Waisenhauses von Sister Stan. Auf dem Gelände des Waisenhauses unterhält sie außerdem noch eine Bäckerei, eine Schneiderei und einen kleinen Kiosk. Abschließend können wir mit vielen emotionalen Eindrücken und verschiedensten Wahrnehmungen sagen :,, Es hat sich gelohnt!''
Die Reise war ein prägendes Erlebnis für uns alle und die gewonnenen Eindrücke werden uns fortan auf unserem Weg und auch unserem Alltag hier in Deutschland begleiten und unsere Arbeit in der Ghana-AG nach vorne bringen.