Unter diesem Motto werden wir am AJG die Aktion " Leben spenden macht Schule" der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei bereits zum fünfzehnten Male durchführen. Die Vermittlung von Verantwortungsgefühl und sozialer Kompetenz ist eine wichtige Aufgabe in unserer Schule. Im Rahmen der Aktion ´Leben spenden macht Schule` der DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei - möchte das AJG junge Menschen motivieren, sich für Leukämiepatienten zu engagieren. In der Bereitschaft eines jeden Einzelnen, sich persönlich einzusetzen – zum Beispiel durch die Aufnahme als möglicher Stammzellspender in die Spenderdatei oder durch eine Geldspende – zeigt sich Soziales und verantwortliches Handeln. Es bietet zugleich die Chance, das Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl aller am Schulleben Beteiligten zu fördern und Leben zu retten.
Die in den Jahren 2005 bis 2018 am AJG durchgeführten Typisierungs-aktionen waren ein voller Erfolg. 1.205 Schülerinnen und Schüler des AJG haben sich in den letzten 14 Jahren typisieren lassen und damit den Ausbau der weltweit größten Stammzellspenderdatei mit heute mehr als 5 Millionen registrierten Spendern unterstützt.
Bis heute haben davon 29 TeilnehmerInnen einer der Typisierungs-aktionen am AJG Leukämiekranken Stammzellen gespendet und Ihnen damit eine neue Chance auf Leben gegeben.
Für die am Mi., 10. April 2019 geplante 15. Typisierungsaktionam AJG (8.30-14.00 Uhr, Bio-Saal 2) rechnen wir wieder mit vielen potentiellen Stammzellspendern aus der Jahrgangsstufe Q 2, Helden, die nicht die Welt retten müssen, aber vielleicht einen Leukämiepatienten.
Liebe Schülerinnen und Schüler, Sie haben vielleicht keine Superpower, aber Stammzellen gegen Leukämie.
Über eine rege Teilnahme an der Typisierungsaktion würde ich mich sehr freuen!
Weitere Informationen über die Stammzellspende oder das Thema Leukämie erhalten Sie von mir oder finden Sie im Internet, u.a. unter www.dkms.de.