Am Dienstag, den 10.05.2016 besuchten die Erdkundekurse der Jahrgangsstufe EF den Landschaftspark in Duisburg und den Tagebau in Garzweiler. Dabei hatten sie die Möglichkeit ihre im Unterricht erlernten Kenntnisse über fossile Brennstoffe zu erweitern.
Zuerst fuhren die Schüler und Schülerinnen mit dem Bus Richtung Duisburg, in den landschaftspark-Nord, wo sie die aufwendige Weiterverarbeitung von Roheisen nachverfolgen konnten. Zusammen stiegen sie auf den Hochofen, von dem aus sie einen tollen Überblick über das gesamte Betriebsgelände hatten.
Am Nachmittag ging es dann zum zweiten Ziel der Exkursion, den Tagebau Garzweiler. Dort erhielten sie in einer sehr interessanten Führung von einer RWE-Mitarbeiterin grundlegende Informationen über das rheinische Braunkohlerevier. Beispielsweise wurde die Geologie der Lagerstätten erläutert, die Arbeit im Tagebau verdeutlicht sowie die Nutzung der Kohle beschrieben. Es wurde aber auch auf negative Auswirkungen des Tagebaus eingegangen, indem eine Ortschaft besichtigt wurde, die zur Zeit umgesiedelt werden soll. Das dieser Prozess nicht widerstandslos vonstattengeht, zeigten u.a. große Widerstandsplakate.
Das Highlight des Tages war die Bustour durch den riesigen Tagebau. Durch diese Fahrt wurde noch einmal die Größendimension des Tagebaus und der verwendeten Maschinen deutlich.
Am Abend kamen die Schüler und Schülerinnen mit neuen Erfahrungen und Eindrücken zur Schule zurück.