Wieder da: Unser Schüleraustausch mit St. Michael's

Drucken

Nach fast drei Jahren Pause konnten wir im September nun endlich wieder unsere Londoner Partnerschule St. Michael's besuchen. Und wer könnte besser über die Woche in London berichten als die Teilnehmerinnen selber? Sie schreiben über die Dinge, die sie am interessantesten fanden. Hier im Originalton die Teilnehmerinnen:

"Am Montag haben wir uns zuerst um 8:30 Uhr an der Schule getroffen. Wir haben uns alle sehr gefreut uns wiederzusehen.

Nachdem wir alle beisammen waren, sind wir zur nächsten U-Bahnstation gelaufen und sind in die Londoner City gefahren. Dort haben wir uns viele Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben angeguckt."

"Mit London Underground kann man fast alle Orte in London problemlos erreichen. Es gibt neun Bereiche, auch Zonen genannt, die von innen nach außen verlaufen. Die Tube fährt in den Zonen 1-4 unterirdisch.

Meine persönliche Lieblingsstation ist Baker Street, weil alles so offen und altmodisch gestaltet ist, was bei den meisten anderen Stationen nicht der Fall ist."

"Der Ausflug zum Buckingham Palace war sehr gut. Wir sind dorthin gelaufen und haben uns den "Schlossgarten" angesehen. Dort durften wir viele Fotos machen.

Als wir näher an den Palast herangegangen sind, haben wir ein paar guards gesehen und wir haben gesehen, dass die Flagge draußen hing. Das heißt, dass eine königliche Person anwesend war. Der Tag war sehr interessant."

"Am Montag waren wir in der Kirche Westminster Abbey. Dort haben wir erfahren, dass es eine sehr besondere Kirche ist, da hier die Könige und Königinnen gekrönt werden und Paare der Königsfamilie geheiratet haben. In Westminster Abbey wurden lange Zeit alle Königinnen und Könige oder Personen, die etwas Ehrenvolles getan haben, begraben. An Soldatengräbern werden Mohnblumen hingelegt. Die Mohnblumen sind ein Symbol aus dem 1. Weltkrieg.

Die Kirche ist sehr prachtvoll gestaltet, mit vielen Mosaiken und Gold."

"St. Paul's  ist eine sehr große Kirche und hat eine lange Geschichte hinter sich. Sie ist beim großen Brand von London verbrannt. Man hat sie wieder aufgebaut. In St. Paul's haben Charles und Diana geheiratet. Wenn man auf die erste Plattform geht und sich hinsetzt, dann an die Wand flüstert, kann ein anderer das fünf Meter weiter hören."

"St. Paul's  ist wunderschön und hat eine herausragende Kuppel, die zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Londons gehört.

Dieser Ort ist schon lange ein Standort für Kirchen gewesen. Es ist nun die fünfte, die an dieser Stelle gebaut wurde und sie bietet mit ihrer Kuppel einen Ausblick auf London.

Von außen ist sie mit vielen Kleinigkeiten ausgeschmückt und auch im Haus Gottes wurden viele Verzierungen eingebracht, z.B.  viele Mosaikbilder, die im Kirchenraum für Farbe sorgen.

Wie in vielen großen Kathedralen gibt es auch hier einen Keller, die Krypta, wo sich viele Gräber befinden. Viele davon erinnern an Soldaten."

"Der Tower of London ist eine große Burg. Er steht direkt neben der Tower Bridge und ist ein Wahrzeichen von London. Diese Burg wurde früher auch als Zoo und Gefängnis genutzt. Heutzutage wird sie genutzt, um Kronen aller Art dort unterzubringen. Außerdem sind dort alle wichtigen Gegenstände und Gewänder zur Krönung untergebracht.

Ich fand es sehr beeindruckend, da ich so etwas vorher noch nie gesehen habe."

"Am Donnerstag waren wir am London Eye. Wir hatten sonniges Wetter, weshalb wir über ganz London schauen konnten. Die Fahrt ging eine halbe Stunde lang. Wir hatten eine gute Aussicht und eine gute Fahrt."

"Ich fand es am besten, als wir in die Kapseln des London Eye gingen. Nach ein paar Minuten waren wir ganz oben und konnten London von ganz oben sehen. Keiner konnte aufhören, Fotos zu machen."

"Am Donnerstag sind wir ins London Eye gegangen. Es war echt super! Wir konnten dort ganz London von oben sehen.

Auch wenn viele vorher Angst hatten, sind alle wieder gut auf dem Boden angekommen. Es war einer der besten Ausflüge, die wir in London gemacht haben."

"London Eye ist das bis jetzt größte Riesenrad in Europa. Es befindet sich an der Themse. Es hat 32 Gondeln und eine Gondel fasst bis zu 25 Menschen. Das London Eye ist 135 Meter hoch. Man kann von oben ganz London sehen. Es ist eines der Wahrzeichen von London."

"Madame Tussauds ist ein sehr bekanntes Wachsfigurenkabinett. Entstanden ist es durch eine Idee von Marie Tussauds, der Gründerin. Sie hat begonnen, nach Hinrichtungen von den abgetrennten Köpfen der Verurteilten Wachsabdrücke zu machen. Später hat sie ihre Technik so perfektioniert, dass sie auch lebende Personen modellieren konnte. Sie hat damit in ganz England viel Geld verdient, da es bei vielen Menschen gut ankam. Heute gibt es in fast allen Ländern Europas ein Madame Tussauds."

"In Madame Tussauds kann man Wachsfiguren von berühmten Persönlichkeiten betrachten. Diese Wachsfiguren sehen meistens sehr echt aus. Dort gibt es verschiedene Räume mit verschiedenen Themen, wie z.B. Horror. Außerdem ist ein 4D-Kino vorhanden."

"In der berühmten Einkaufsstraße Oxford Street findet man viele Läden, unter anderem ein paar, die es in Deutschland nicht gibt. Sie eignet sich gut, zum Souvenirs kaufen oder shoppen. Da die Oxford Street sehr berühmt ist, haben sich dort auch viele teure Marken niedergelassen. Man kann diese Straße sehr gut mit der U-Bahn erreichen. Die Oxford Street ist aber nicht nur für ihre Läden bekannt, sie fasziniert auch mit ihrer Länge von vier Meilen."

Tags: Schüleraustausch, Englisch