Herzmassage in der 7e

Drucken

am Mittwoch fand der letzte Teil des Erste Hilfe Kurses der Klasse 7 e  am Vormittag während der Sportstunde statt.

Wieder übernahmen versierte Eltern (u.a. Frau Anne Krümpel; Kinderärztin) die Leitung. Sie bauten in der Sporthalle 7 Stationen auf, an denen die Schüler/innen ihr theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis erproben konnten:

-         Herzmassagen und Beatmung zur Reanimation bei Jugendlichen 

-         Herzmassagen und Beatmung zur Reanimation bei Kleinkindern 

-         Anwendung eines Defibrillators 

-         Retten eines Verunfallten aus einem Auto (dafür wurde ein Kasten genommen), Transport mit Rautek-Rettungsgriff und Lagern in stabiler Seitenlage 

-         Anbringen von Verbänden

-         Erste-Hilfe-Wissens-Quiz 

Die Schülerinnen und Schüler haben viel Interessantes und Hilfreiches gelernt. Ein dickes Dankeschön gilt den engagierten Müttern, die diesen Kurs kostenlos eingerichtet haben. Die Klasse 7 e bedankte sich am Ende der Veranstaltung mit einem kleinen Geschenk bei ihnen.

Tags: Sport