Von Bildern und Rechten - Medienscouts in Tecklenburg

Drucken

Schülerinnen und Schüler für eine bewusstere Mediennutzung. Hier ihr Bericht von der Tagung in Tecklenburg.

1. Tag, 11.11.

Nachdem wir am Freitagnachmittag in der JuBi-Tecklenburg angekommen waren, teilten wir uns in zwei Arbeitsgruppen (Jungen und Mädchen) auf. Anhand von Beispielen lernten wir, welche Bilder im Internet verwendet werden sollten und welche nicht. Nach einer Pause beschäftigten wir uns mit dem Thema Cybermobbing. Dazu schauten wir einen Film und erstellten mithilfe der Referenten Plakate. Nach dem  Abendessen war für uns noch nicht Schluss, denn wir lernten etwas über verschiedene Perspektiven beim Filmen und die Wirkung von Kameraeinstellungen. Gegen 20:30 Uhr war dann auch für uns Schluss und einige ließen den Abend in der „Disco“, beim Doppelkopfspiel mit den Lehrern oder beim Zusammensitzen auf den Zimmern ausklingen.

2. Tag, 12.11.

Beim Frühstück wurde der Tagesablauf besprochen und direkt um 9:30 Uhr mit dem Programm begonnen. Wir sammelten Fragen im Bereich des Internets, z.B. über das Urheberrecht, teilten uns in kleinere Gruppen auf und versuchten die Fragen in Form einer Präsentation zu beantworten.

Nach dem Mittagessen begannen wir mit dem Dreh unserer eigenen Kurzfilme zum Thema Cybermobbing. Als wir nach einem langen Drehtag mit dem Schnitt anfingen, war der Tag schon fast vorbei. Doch statt sich gemütlich zusammenzusetzen hatten unsere Betreuer eine schaurig-schöne Nachtwanderung vorbereitet, bei der dem einen oder anderen doch beinahe das Herz in die Hose gerutscht wäre. ;)

3. Tag, 13.11.

Wir sammelten uns morgens wieder in  den Gruppen um den Film zu schneiden und Effekte einzufügen.  Nach der Fertigstellung unserer Filme, wurden diese präsentiert und besprochen.

Gegen 13:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach St.Arnold.

Wir haben während der Zeit viel dazugelernt und gearbeitet. Aber es hat uns auch sehr viel Spaß gemacht! ;)