Wir, die Klasse 7b, sind eine „Patchwork-Familie“. Wir kommen aus Horstmar, Leer, Steinfurt, Neuenkirchen, St. Arnold und Hauenhorst und kennen die Wohnorte unserer Mitschüler praktisch gar nicht. Deshalb kam die Idee auf, unsere Mitschüler einmal mit der ganzen Klasse in ihrem Heimatort zu besuchen und sich die „Besonder-heiten“ erklären zu lassen.
Begonnen haben wir vor den Herbstferien in Emsdetten. Hier wohnt zwar kein Schüler von uns aber unser Klassenlehrer. Am Montag nach der 6. Stunde fuhren wir los. Zuerst wurde bei Herrn Schulte gegrillt, um den Hunger zu stillen, und an-schließend ein Stadtrundgang durch Emsdetten gemacht (Emshalle, Freibad, Heimat-museum, Wannenmachermuseum, Pankratiuskirche, u.v.m.).
Zum Abschluss durften wir abends im Extrablatt „feine Dame“ spielen, bei Getränken und einem vorbestellten Menu. Gegen 19:00 Uhr haben uns unsere Eltern dann wieder abgeholt.
Die zweite Aktion fand noch vor den Weihnachtsferien statt. Ziel war diesmal St. Arnold und der Tag war vorbereitet von Schülerinnen aus diesem Dorf. Dieses Ziel konnten wir nach dem Unterricht zu Fuß erreichen.
Der Abenteuerspielplatz (mittags mit Pizza-Service), das Museum Dorf St. Arnold (ein altes Klassenzimmer aus der Jahrhundertwende wurde extra für uns geöffnet), die Neubausiedlung u.v.m. waren „Attraktionen“ aus dem „Zentrum“ von St. Arnold.
Wir freuen uns auf die nächste Aktion – vor Ostern geht´s nach Leer!