In Siegen-Wittgenstein fand am 20. Mai der diesjährige Landeswettbewerb des JRKs in drei Altersstufen und mit insgesamt 23 startenden Gruppen statt. Unter dem Motto „Piraten“ enterten 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das „Segelschiff Gymnasium am Löhrtor“. Mit der großartigen Unterstützung von 100 Helfern aus den DRK und JRK mussten sich alle Schulsanitäter in verschiedenen Bereichen bewähren, wie zum Beispiel beim Versorgen von mehr oder weniger großen Wunden und Verletzungen sowie Asthmaanfällen, beim blinden Laufen auf einem schmalen Steg oder beim Benennen und Erklären von Baderegeln. In weiteren Aufgaben malten die Teilnehmer ihr eigenes Logo für die nächsten Piratenabenteuer, erstellten Packlisten für die nächste Reise und mussten einen Erste-Hilfe-Raum für ihre erkrankten und verletzten Mitabenteurer einrichten. Selbst als Streitschlichter wurden die Jungsanitäter gefordert, da Piraten während der langen Zeit auf hoher See auch mal aneinandergeraten können. Die dabei entstandenen Blessuren mussten anschließend fachgerecht versorgt werden.
Im Rahmen der Siegerehrung freute sich der Direktor des Gymnasiums am Löhrtor, Dr. Reiner Berg über die ausgelassene Stimmung in seiner Schule. Er lobte das Engagement der Jugendrotkreuzler und stellte fest, dass der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“ im Vordergrund steht und Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen dürfen.
Die Schulsanitäter vom AJG (Finja Baumung, Leonie Breulmann, Lena Deupmann, Louisa Hönes, Tim Keller, Marcel Kümper und Fanio Politano) erreichten bei dem Wettbewerb den 5. Platz in ihrer Altersgruppe in der insgesamt 12 Teams dabei waren. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung! Zur Belohnung bekommt das Schulsanitäterteam nun zwei Walkie Talkies von der Schule gesponsert, mit denen sie während der Schulzeit noch besser sein werden.
Begleitet wurden die SSDler von Nancy Thielscher (JRK-Leiterin Kreisverband Steinfurt) und dem ehemaligen Schüler vom AJG, David Sachs (JRK-Leiter, Ortsverband Neuenkirchen).