NRW POESIE AUF TOUR bei uns in St. Arnold

Drucken

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Freitag findet der Poetry Slam Workshop für die Stufen 9 bis Q1 in den Räumen A 105 und A 106  statt. Viele von euch haben sich schon angemeldet, wer sich noch nachträglich anmelden will, schreibt mir eine Mail mit Namen und Stufe an miriambrincks@yahoo.de

Im Januar 2016 startet die NRW POESIE TOUR. Vier Autorinnen und Autoren aus NRW werden Literatur, Schreibwerkstatt und Show verbinden. Mit dabei Pamela Granderath, Andreas Weber, Theresa Hahl und Sulaiman Masomi. Vormittags Slam Poetry, nachmittags die Schreibwerkstatt mit Schülerinnen und Schülern und am Abend die Leseshow.

 Bei der Slam Show für Schulen können Schülerinnen und Schüler in den Städten Münster, Aachen, Düsseldorf und Siegen aktiv teilnehmen, wenn die Poeten und Poetinnen in ihren Klassenzimmern auftauchen und sie mit einem Showslam und anschließenden Workshops in die Welt des Poetry Slam entführen.

 

Biografien der Slammer_innen:  

Bildschirmfoto 2016 01 13 um 05.47.19Theresa Hahl, ist seit 2009 aktiver Teil der deutschsprachigen Poetry-Slam und Spoken-Word Szene, gibt Schreibworkshops und setzt sich innovativ mit der Inszenierung des gesprochenen Wortes auseinander. Trägerin des Weidener Literaturpreises 2010, sowie Protagonistin des Dokumentarfilms über Poetry Slam "Dichter und Kämpfer“. 2013 reiste sie für das Goethe Institut und die Frankfurter Buchmesse nach Indien und Afrika.

https://www.youtube.com/watch?v=jcshaLYYiE8


 

Bildschirmfoto 2016 01 13 um 05.48.02Sulaiman Masomi ist ein afghanisch-deutscher Poetry-Slammer und Literatur- und Medienwissenschaftler. Er absolvierte bisher mehr als 1000 Slam-Auftritte. Zudem war er für das Goethe-Institut in Kairo, Mexiko-Stadt, San Francisco, Riga und Jerusalem. Darüber hinaus rappt Masomi in der Hip-Hop-Formation Letzte Reihe.

https://www.youtube.com/watch?v=lllr32BWXGs


 

Bildschirmfoto 2016 01 13 um 05.49.07Pamela Granderath zählt zu den ersten Poetry Slammerinnen, die von 1995 bis 2002 aktiv durch die damals noch junge Slamszene tourte. Wechsel in das Moderationsfach und moderiert bis heute den Poesieschlacht Poetry Slam im zakk in Düsseldorf zusammen mit Markim Pause. Sie gibt Workshops an Schulen zum Thema Poetry Slam, Lyrik und Prosa. Literaturförderpreisträgerin der Stadt Düsseldorf und lebt als Schriftstellerin ebendort.


 

Bildschirmfoto 2016 01 13 um 05.49.50Andreas Weber ist Kulturveranstalter, Kurator und Autor in Münster.  2008 schuf er mit dem Festival „NRW Poetry Slam“ein neues Netzwerk für Bühnen - Literatur und ist immer wieder an dem Blick über den Tellerrand interessiert. Seit 2006 gehört Andreas Weber zur Stammbesetzung der Münsteraner Lesebühne [Die2]drei, wofür er monatlich ironisch-satirische Geschichten abliefert. Daneben steht er regelmäßig auf Poetry Slam Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben Schulworkshops und Offenen Werkstätten arbeitet er auch er als freier Dozent an der Westfälischen Wilhelms Universität, wo er Vorlesungen über Bühnenliteratur hält und in Seminaren sein Wissen weitergibt.

https://www.youtube.com/watch?v=wLa7vE6HrgQ

http://homepage.ajg.eu/index.php?option=com_sppagebuilder&view=page&id=78

Tags: Deutsch, Poetry Slam,